(placeholder)

Willkommen auf unserer Homepage

     

An alle Mitglieder des TSC Gelb-Blau:


     

     •     15. Oktober 2016 Herbstball der Abteilung Tanzen zum vormerken im Kalender

DTSA-Abnahme im TSC Gelb-Blau


Traditionell zum Ende des Sportjahres fand im Tanzsportclub „Gelb-Blau“ der DJK Unterbalbach die Prüfung zum Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens bzw. dessen Wiederholung statt.

Die oft gestellte Frage „brauch ich das ?“ war auch heuer wieder aktuell, als die Trainer in ihren jeweiligen Gruppen für die Teilnahme an der wichtigen Tanzsportveranstaltung warben. In letzter Zeit war auch im Unterbalbacher Tanzclub ein etwas nachlassendes Interesse zu bemerken, das vermutlich der Überfülle an sportlichen und kulturellen Events an den Wochenenden geschuldet ist.

Bei der DTSA-Abnahme ging es weder um eine Showauftritt, noch um Wettkampf wie bei sog. Breitensportwettbewerben, bei welchen man möglichst besser als die Konkurrenz sein muss. Und doch ist es nicht einfach, vor neutralen Prüfern aus einer anderen Gruppe, zahlreichen Zuschauern und nach unbekannter Musik sein Programm abzurufen. Stress und Nervosität spielen außerdem eine Rolle – bei Routiniers einmal abgesehen.

Der Tanzsportverband hat die Vorgaben für die DTSA-Abnahme  klar definiert: Takt, Musikumsetzung, Balancen etc., zudem wird eine „ansprechende Choreographie“erwartet.

Praktisch alle Standard- und Lateintänze wurden in der Balbachhalle gezeigt; wobei natürlich die Lateintänze und der Disco-Fox von jüngeren Tanzsportlern favorisiert wurden. Jubel war zu hören, als junge Tanzpaare mit Grandezza einen attraktiven Paso doble aufs Parkett legten. Entsprechend verhaltener ging es bei älteren Semestern zu. Im Blau Gelb haben auch Senioren eine Heimat, deswegen war es nicht verwunderlich, dass zwei Herren jenseits der 80 mit ihren Partnerinnen die geforderten fünf Tänze kreativ präsentierten – und nicht nur im Standardbereich. Das war eine optimale Werbung für den Tanzsport als probates Mittel gegen vorzeitige Alterung und Demenz! Mit Sicherheit war es ein gutes Mittel gegen die mehr als kühle Temperatur in der Balbachhalle.

Nach dem „Bestanden“ entspannte man sich mit der Parole: Auf ein Neues im nächsten Jahr.


Die Abnahmen im Einzelnen: (Die Zahlen in Klammern bedeuten  die Anzahl der Abnahmen)


Gold: Monika Rudolf (3), Alexander und Kathi Maag (4), Michael Stephan /4), Katharina Salosny (4).

Gold mit Kranz: Beatrice Krickl (9), Ulrich Kaibel (7), Walter und Rita Stephan (5), Johannes und Dr. Emilia Ruff (9), Dr. Peter Brückner und Susanne Stüber-Brückner (29), Markus und Astrid Sommer (14), Karl und Brigitte Knoth (37), Dieter und Beate Müller (6), Valentin und Beate Kimmelmann (22).

Gold mit Kranz und Zahl:  Hans und Brigitte Kuhn (15), Dr. Günter Pfeiffer und Dr. Elke Pfeiffer (25),Stefan Steffen und Birgit Teubner-Steffen (10), Klaus Kavcic und Barbara Kreissl-Kavcic (20).



                                                                                                                                      bk

                                                                                                                                   Foto: Sommer


Jahresversammlung TSC Blau-Gelb 06.12.2015


Zügig und konzentriert ging am vergangenen Sonntag die Jahresversammlung des Tanzsportclubs „Gelb-Blau“ der DJK Unterbalbach im Vereinsheim über die Bühne. Abteilungsleiter Markus Sommer konnte eine überraschend große Zahl von Mitgliedern begrüßen – außerdem Marco Kiesel und Christian Faul von der DJK-Geschäftsführung. Zu Beginn wurde eine Schweigeminute zu Ehren der allzu früh verstorbenen Trainerin Anneliese Hemming eingelegt, bevor man an die Abarbeitung der verschiedenen Tagesordnungspunkte ging.

Der Abteilungsleiter bedauerte einen gewissen Abwärtstrend bei der Mitgliederzahl. Die jungen Leute tanzen schon noch gerne, aber nicht im Korsett eines leistungsorientierten Vereins. Es ist das Dilemma aller Vereine im ländlichen Raum, dass junge Mitglieder durch das Studium oder einen berufsbedingten Wohnortwechsel den Verein verlassen; im Tanzsport ist es besonders gravierend, da durch den Ausfall eines Partners der andere außen vor bleibt, denn  höchst selten steht ein adäquater Ersatz zur Verfügung.

Als Schriftführerin erläuterte Martina Schipper die Ergebnisse der jeweiligen Vorstandssitzungen und teilte der Versammlung mit, dass sich in diesem Jahr die Neuzugänge nicht mit den Abgängen die Waage hielten. Dazu kam in puncto Mitgliederwerbung später die Frage auf, ob man nicht – wie andernorts auch – nach langer Zeit wieder eine sog. „Einsteigegruppe“ einrichten will, aus welcher sich bekanntlich neue Mitglieder rekrutieren lassen.

Wie es sich für einen Sportwart gehört, erläuterte Dr. Peter Brückner das vergangene Jahr aus rein sportlicher Sicht. Die beiden Turnierpaare Brückner und Sommer, sowie das BSW-Paar Kavcic haben die Farben Gelb-Blau der DJK erfolgreich nach außen vertreten. Ein Highlight im Vereinsgeschehen war natürlich der große Jubiläumsball aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens des Unterbalbacher Tanzclubs. Sehenswerte Darbietungen und exakte Tanzmusik brachten die Besucher in der ausverkauften Balbachhalle rasch in gute Stimmung.

Ein Disco-Workshop mit Holger Hartmann fand wie immer großen Anklang, ebenso war das Wochenende in Kloster Schöntal für englisch-irische Rund- und Kreistänze mit der Trainerin Fien Daamen aus Holland in schönem Ambiente ein voller Erfolg. Einmal monatlich wird diese Tanzart von Dr. Günter Pfeifer und Herman Trefz aus Backnang in Unterbalbach weitergeführt. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Ebenso stand das tanzspezifische Fitnesstraining mit Barbara Kreissl-Kavcic jeden Montag hoch im Kurs; es ist für alle Mitglieder kostenlos und hat einen hohen gesundheitlichen Effekt. Hedwig Cedzich kümmerte sich um den Tanzsport für geistig behinderte Jugendliche, um die lobenswerte Idee der Inklusion fortzuführen.

Landestrainer Joachim Krause kam einmal im Monat zu den Turnierpaaren und Übungsleitern; daneben konnten alle interessierten Mitglieder bei ihm die lateinamerikanischen Tänze erlernen und trainieren. Der ZUMBA-Kurs mit Christin Heiduk erfreute sich nach wie vor regen Zuspruchs und last but not least steppte Andreas Hemming engagiert mit sein Gruppe. O-Ton Brückner: „Mit Jürgen Pöhner, Christina Scherer, Beatrice Krickl, dem Ehepaar Sommer und uns sind wir im Standard- und Lateinsektor gut aufgestellt.“

Christian Ott, seit einem Jahr neuer Schatzmeister, erläuterte die mit Spannung erwartete Finanzsituation, wobei er wie jeder Finanzminister die Ausgaben im Vergleich zu den Einnahmen als zu hoch ansah. Von den beiden Kassenprüfern Valentin Kimmelmann und Klaus Schipper erhielt Ott Bestnoten für die umsichtige und tadellose Kassenführung. Schipper beantragte die Entlastung des Kassenwarts, die einstimmig erteilt wurde.

Die beiden Herren aus der DJK-Vorstandschaft wurden von der Versammlung einstimmig zum Wahlleiter und Beisitzer bestimmt. Zuvor richtete Marco Kiesel noch Grußworte an „seine“ Tanzsportler und bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit im Verein. Die Entlastung des Abteilungsvorstandes erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme.

Anschließend führte Kiesel die anstehenden Neuwahlen durch. Unter großem Beifall wurden Markus Sommer als Abteilungsleiter, Ulrich Kaibel als dessen Vize, Christian Ott als Schatzmeister,

Martina Schipper als Schriftführerin, Peter Brückner als Sportwart und Andy Hemming als Jugendbeauftragter ohne Gegenstimme oder Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Für den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Valentin Kimmelmann konnte Alexander Maag als Prüfer gewonnen werden.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde munter diskutiert und u.a. eine Neuauflage für englisch-irische Tänze in Königshofen und einen Herbstball für das nächste Jahr in Aussicht gestellt. Sommer konnte noch erfreut berichten, dass der große Silvesterball in der Balbachhalle regen Zuspruch erfährt. Da die Anzahl der Tische zu Gunsten einer möglichst großen Tanzfläche kontingentiert ist, empfiehlt sich schnelles Handeln für Interessenten .Er bedankte sie nachdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helfern und überreichte den Funktionären CDs und Blumen.

Ein guter Schluss ziert alles, dachten der Abteilungsleiter und sein Vertreter Uli Kaibel. Letzterer hatte mit seiner Partnerin Monika ein köstliches kaltes Buffet gezaubert hatte, das in kürzester Zeit geentert wurde. Mit schwungvoller Musikuntermalung durch Andy Hemming ging schließlich eine gute und harmonische Versammlung zu Ende.


                                                                                                                                            bk


  Foto: Sommer


Silvesterball 2015/2016


Der traditionelle Silvesterball wurde mit einem Glas Sekt und der obligatorischen Polonaise eingeleitet, zu dem neben den TSC-Mitgliedern auch zahlreiche auswärtige Gäste in die toll geschmückte Balbachhalle kamen. Ein Showauftritt reihte sich an den anderen, die Tanzband bot wieder exzellente Tanzmusik und nicht zuletzt trug das umfangreiche kalt-warme Buffet der Firma Kern zur guten Stimmung bei, die bis lange nach Mitternacht die Besucher zu tänzerischen Höchstleistungen anspornte. Den Organisatoren und ihren vielen Helfern war wieder ein schönes Fest gelungen.


TSC „Gelb-Blau“ erweitert sein Trainingsangebot.


Nach längerer Zeit ist es endlich wieder möglich, in eine Anfängergruppe beim Tanzsportclub der DJK Unterbalbach einzusteigen. Wegen mehrerer jugendlicher Paare als Neueinsteiger in der bereits bestehenden Dienstagsgruppe von Beatrice Brückner möchte man gerne diese Gruppe entsprechend ausbauen.

Es sollten sich vor allem junge Paare im Alter von ca. 17 bis 30 Jahren angesprochen fühlen, die unter Gleichgesinnten und Gleichaltrigen den schönen Sport zu zweit erlernen und ausüben wollen. Beatrice Brückner hat mit jugendlichem Elan selbstverständlich, wie man sagt, sämtliche Tänze „drauf“; angefangen von den Standard- und Lateintänzen bis hin zu modernen Party- und Linientänzen.

Die Ansprüche der Tanzsportler haben sich im Laufe der Jahre geändert; man will sich nicht mehr in ein starres Korsett zwängen lassen, um auf Veranstaltungen möglichst ohne Programm seine Originalität auszuleben. Trotzdem müssen Grundkenntnisse erarbeitet werden und wie beim Eiskunstlaufen kommt zuerst die „Pflicht“, bevor es an die „Kür“ geht. Eine gute Basis ist das A und O im Tanzsport. Grundsätzlich gilt aber, dass der Spaß am Tanzen weit vor dem Leistungsdenken rangiert.

Alle Interessierten können vorab bei Markus Sommer, Abteilungsleiter des TSC, unter  Tel. 09343/509343 Informationen einholen – oder einfach ab sofort am Dienstag 19.30 Uhr zum kostenlosen Schnuppertraining in der Bürgersaal nach Unterbalbach kommen.


                                                                                                                                   So/bk

Workshop Englische Tänze am 23. April 2016.


Seit mehr als zwanzig Jahren tanzen Mitglieder des TSC „Gelb-Blau“ der DJK Unterbalbach neben dem üblichen Welttanzprogramm auch englische Tänze; dazu wird einmal im Jahr ein ganztägiger Workshop angeboten.

In diesem Jahr kommt wieder die sehr beliebte und international erfahrene Trainerin

Fien Daamen aus Holland, die schon oft im Taubertal zu Gast war und es bestens versteht, den Teilnehmern die Freude an diesen Tänzen zu vermitteln. Sie werden im Kreis oder in der Reihe/Linie getanzt, wobei die Herren- und Damenfiguren meist gegengleich und leicht zu erlernen sind. Es sind immer Erfahrene dabei, die gelinde versuchen, zu führen.

Nach jedem gelungenen neuen Tanz (es sind meist 20 Tänze pro Workshop) ist die Freude groß, dass man es „geschafft“ hat. Allen merkt man an, dass sie Spaß daran haben, sich zu der oft munteren Musik zu bewegen. Gelegentlich ist man auch stolz darauf, einen historischen Tanz aus dem 17. und 18. Jahrhundert bewältigt zu haben. Auch damals hatte man Freude daran, die Musik aufzunehmen und sich im Takt zu bewegen. Letzteres gilt generell für alle Tanzformen. Besonders wichtig ist aber der soziale Kontakt bei den Tänzen.

Der Workshop im Gesellenhaus in Königshofen beginnt um 9.00 Uhr und endet um 21.00 Uhr mit entsprechenden Erholungspausen dazwischen. Wer erschöpft ist, setzt mal eine Runde aus und schaut einfach zu.

Interessierte Paare und natürlich auch Einzelpersonen sind willkommen. Es ist eine gute Gelegenheit für Volkstänzer, einmal über den Tellerrand hinauszublicken. Englische Tänze sind Volkstänze. Empfohlen wird daher bequemes Schuhwerk/Turnschuhe.

In den Pausen wird für Erholung und Stärkung gesorgt. Es werden Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Dafür wird ein Unkostenbeitrag erwartet.

Interessierte können sich bei Dr. Günter Pfeiffer unter Tel. 07931/561416 oder bei Familie Sommer


Tanzkurs mit der Schule im Taubertal für Geistig Behinderte


Zum zweiten Mal hat der TSC „Gelb-Blau“ in Kooperation mit der Schule im Taubertal für Geistig Behinderte einen Tanzkurs angeboten, an dem insgesamt 18 Schülerinnen Schüler teilgenommen haben. Hedwig Czedich als ausgebildete Übungsleiterin hat mit Unterstützung von  Birgit Teubner-Steffen in 10 Übungseinheiten wieder die gängigen Tänze angeboten, wobei die Kreis- und Linientänze das Angebot abgerundet haben. Ein festlicher Abschlussball erfreute nicht nur die Protagonisten, sondern Eltern und Gäste waren begeistert über das umfangreiche Programm, das die Schüler mit Begeisterung darboten und so die Idee der Inklusion in idealer Weise umsetzten.

Eine Fortsetzung dieser lobenswerten Aktivität durch die beiden Pädagoginnen wäre für alle Beteiligten wünschenswert.

Die Hobbygruppe, die jeden 3. Montag im Monat im Bürgersaal Unterbalbach Kreis- und Linientänze tanzt, hatte 3 Auftritte gegeben. Beim Herbstball in der Balbachhalle, bei einer Adventsfeier der Frauengemeinschaft in der Pfarrscheune in Lauda und am Seniorennachmittag in der Stadthalle in Grünsfeld.

Getanzt  wurde,  in Kostümen aus dem 19.Jahrhundert, ein höfischer Einmarsch aus Judas Maccabäus von Georg Friedrich Händel (18.Jh) und ein Grand Square, Cupids Garden, im  3/2 und 2/2 Takt mit Elementen wie Siding, Gypsy, Dos a Dos und Star.

Ein anspruchsvoller Tanz auf hohem Niveau mit Taktwechseln und reichlich kreuzende Figuren.

Es hat jedoch allen Spaß gemacht