Chronik Teil 3

Unser Verein im Wandel der Zeit

Teil 3
Neubau einer Sportanlage im Stadtteil Unterbalbach
Der Stadtteil Unterbalbach mit seinen ca. 1600 Einwohner musste bisher für die Abwicklung des Schul- und Vereinssportes mit einem einzigen Rasenspielfeld der Größe 90 X 60 m zurechtkommen. Dieses Spielfeld wurde noch von der früher selbstständigen Gemeinde Unterbalbach mit erheblichen Eigenleistungen des Sportvereins Unterbalbach nach einer sehr sparsamen Methode erstellt. Nachdem der Platz im Überschwemmungsgebiet der Tauber liegt, waren immer wieder umfangreiche Maßnahmen zur Beseitigung von Hochwasserschäden notwendig. Aufgrund der gestiegenen Beanspruchung des Spielfeldes in den letzten Jahren, des sparsamen Ausbauweise und der natürlichen Einflüssen war es unumgänglich, für einen zukünftigen ordnungsgemäßen Spiel- und Sportbetrieb eine neue Sportanlage zu erstellen.

Als erste Voraussetzung für die Schaffung einer neuen Sportanlage im Stadtteil Unterbalbach hat der Gemeinderat der Stadt Lauda-Königshofen am 24.03.1980 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Königshofer Flur unter der Straße“ beschlossen. Dem Entwurf des Bebauungsplanes konnte durch den Gemeinderat bereits am 19.10.1981 zugestimmt werden. Die Genehmigung durch das Landratsamt Main-Tauber-Kreis erfolgte am 29.05.1984.

Es galt nun für die Schüler der Grundschule Unterbalbach und für die Schüler-, Jugend- und Seniorenmannschaften sowie für die Freizeitsportler des Sportvereines der DJK Unterbalbach e.V. eine entsprechende Sportanlage zu schaffen. Die Bauplanung für das Hauptspielfeld mit leichtathletischen Anlagen, das Trainingsgeländer und für die Beregnungsanlage wurde von der Stadt gefertigt. Gleichzeitig wurde für die vorgenannten Anlagen von der Stadt das Baugelände einschl. der Umgebungsflächen erworben. Der Flächenbedarf betrug ca. 2,5 ha.

Zur Verwirklichung der geplanten Sportanlage wurde am 17.05.1985 eine Vereinbarung zwischen der Stadt Lauda-Königshofen und dem Sportverein DJK Unterbalbach1930 e.V. abgeschlossen. Auf der Grundlage der Vereinbarung wurde das Projekt gemeinsam abgewickelt. Unter der verantwortlichen Bauleitung der Stadt wurde der Bau des Hauptspielfeldes, die vierbahnige 100 m Laufbahn, die Weitsprunganlage und die Beregnungsanlage verwirklicht. Der Sportverein Unterbalbach hat zum Gelingen des Gesamtprojekts einen erfreulichen Beitrag durch Eigenleistungen erbracht. Im Bereich des Hauptspielfeldes war es Aufgabe des Sportvereines Unterbalbach, die Einzäunung zu erstellen, die Fußballtore zu setzen, Wege und Parkplätze herzustellen, die Unterhaltung des Rasenspielfeldes und der Umgebungsflächen zu gewährleisten und die landschaftsgärtnerischen Arbeiten durchzuführen.
Spatenstich
Am 29. Mai 1985 „läutete“ Herr Bürgermeister Ansel mit dem symbolischen Spatenstich zusammen mit Ortsvorsteher und dem Vorsitzenden des Sportvereines Unterbalbach, Stefan Kolb, den Stadträten des Stadtteiles Unterbalbach, den Orschaftsräten, dem Rektor der Grundschule Unterbalbach und Firmenvertretern den Beginn der Bauarbeiten ein.

Einweihung des neuen Sportzentrums

Vom 12. –14. Juli 1986 wurde das neue Sportzentrum mit einem Jugendtag am Samstag mit den Spielen der Jugendmannschaften der DJK eröffnet. Am Sonntag wurde das Sportgelände mit einem Festakt eingeweiht. Höhepunkt der Einweihung des Sportzentrums war ein Fußballspiel zwischen der Uwe-Seeler-Traditionself gegen den FV Lauda.