Chronik Teil 2

Chronik der DJK Unterbalbach

Unser Verein im Wandel der Zeit

Teil 2
Wiedergründung im Jahre 1945

Nach dem Zusammenbruch waren es Wilhelm Kolb, Bernhard Rudelgas, Alois Bamberger und Anton Scherer, die im Oktober 1945 die Sportfreunde erneut sammelten und den Verein wieder neu aufbauten. Bei der Gründungsversammlung am 17. Februar 1946 sind folgende Herren dem Verein beigetreten:

Alois Bamberger, Otto Diez, Franz Eck, Josef Eck, Josef Ehrler, Rudi Fackelmann, Franz Faul, Walter Faul, Adolf Frank, Josef Frank, Theo Fuchs, Wilhelm Kolb, Arthur Markert, Josef Noe, Bernhard Rudelgass, Fridolin Reinhard, Erwin Rössler, Anton Scherer und Anton Schreck.
Für kurze Zeit SV

Allerdings konnte der Name DJK Unterbalbach nicht beibehalten werden, da man von der amerikanischen Militärregierung die Genehmigung nicht bekam. So entschloss man sich, um die Genehmigung überhaupt zu bekommen, den Verein als SV Unterbalbach wieder zu gründen. Die erste Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Wilhelm Kolb
2. Vorstand und Spielführer: Anton Scherer
Schriftführer: Bernhard Rudelgas
Kassierer: Alois Bamberger
Betreuer: Erwin Rössler

Zunächst musste der alte Sportplatz wieder instandgesetzt werden, da auch dort die Verwüstungen des II. Weltkrieges nicht ausgeblieben waren. Die Tore wurden von Johann Scherer unter Verwendung einiger Holzbalken aus dem Luftschutzkeller zwischen Karl Faul und Kurt Gerner wieder hergerichtet. Aus den alten Ortsfahnen wurden von Anna Kolb die Trikots in den Farben rot und weiß genäht. Diese Farben wurden dann bis zur 25-jährigen Jubelfeier des Vereins beibehalten. Außer Unterbalbach hatten bis zu diesem Zeitpunkt Lauda, Tauberbischofsheim, Wertheim, Reicholzheim und Hundheim einen Fußballverein wieder gegründet. Eine Verbandsrunde gab es noch nicht und so wurde in Freundschaftsspielen gegeneinander gespielt. Das erste Fußballspiel nach dem II. Weltkrieg wurde auf dem Sportplatz in Unterbalbach gegen Lauda ausgetragen und mit 4:1 gewonnen.
In den Jahren 1946 und 1947 wurde eine Verbandsrunde eröffnet, bei der auch die Vereine Edelfingen und Bad Mergentheim mitspielten. Unterbalbach hat zu dieser Zeit in der Bezirksklasse immer eine führende Rolle gespielt. Zu den Höhepunkten des Vereins zählten zweifellos die Freundschaftsspiele mit dem ASN Pfeil Nürnberg, der in der Landesliga Bayern spielte, wenn auch keines der ausgetragenen Spieler gewonnen werden konnte.

25-jähriges Vereinsjubiläum

Vom 11. bis 13. Juni 1955 wurde von der gesamten Bevölkerung in Unterbalbach das 25-jähriges Vereinsjubiläum der DJK gefeiert. Bei dem am Samstagabend stattfindenden Festbankett war Pfarrer Renner sichtlich ergriffen und freute sich, dass der Sportverein in DJK umbenannt wurde. Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung der Jubilare, die vor 25 Jahren den Verein gegründet und ihm in all den Jahren die Treue gehalten und immer wieder gefördert haben. Der 2. Vorsitzende Anton Scherer würdigte ihre Verdienste in herzlichsten Worten und zeichnete sie unter dem Begeisterten Beifall der Anwesenden mit der silbernen Ehrennadel der DJK aus.

Freundschaftsbesuch des SV Schinveld, Holland

Die freundschaftlichen Verbindungen zu dem SV Olympia Schinveld aus Holland werden jedem Bürger in Unterbalbach in guter Erinnerung bleiben. Zweimal waren die Holländer in Unterbalbach zu Gast und haben Freundschaftsspiele gegen die DJK Unterbalbach, die DJK Würzburg und den VfB Bad Mergentheim ausgetragen. Bei den beiden Gegenbesuchen in Holland wurden die Sportler der DJK Unterbalbach außerordentlich herzlich empfangen. Die Gastfreundschaft der Holländer hatte alle Erwartungen übertroffen, so daß es nicht verwunderlich ist, wenn heute noch von manchen Sportler die einmal geknüpfte Freundschaft beibehalten wird. Lange sah es so aus, als ob diese Verbindung in den beiden Vereinen in Vergessenheit geraten würde. Der Initiative des jetzigen Vorsitzenden der DJK, Stefan Kolb, verdanken wir es, dass wir zu unserm 50-jährigen Gründungsfest die Sportfreunde aus Schinveld nach nunmehr 20 Jahren wieder bei uns begrüßen dürfen. Die DJK hofft, dass dadurch der Grundstein für einen weiteren aktiven Vereinsaustausch gelegt ist.

Sportheimbau und Einweihung

Einen weiteren Höhepunkt erlebte die DJK Unterbalbach vom 25. bis 27. Juli 1959 bei der Sportheim-Einweihung. Unter dem damaligen Vereinsvorsitzenden Friese und Staffelleiter Anton Scherer wurde in selbstloser Gemeinschaftsarbeit ein Sportheim erbaut. Aus diesem Anlaß wurde ein Fußballturnier durchgeführt, an dem sich die Vereine aus Schinveld, Königshofen, Lauda, Tauberbischofsheim und Unterbalbach beteiligt.

Neue Möglichkeiten durch Fertigstellung der Balbachhalle

Im Jahr 1975 wurde die lang erwartete neue Turnhalle in Betrieb genommen. Dadurch ergaben sich neue gesellschaftliche und sportliche Möglichkeiten für den Verein. So wurde der DJK eine Turnabteilung angegliedert, die mit Begeisterung aufgenommen wurde. Fast täglich wird jetzt in der Balbachhalle von Kindern, Mädchen und Frauen geturnt, gespielt und Gymnastik getrieben. Auch das sogenannte „Mittelalter“ und schon etwas gesetztere Herren sind in dem von Josef Ulrich geleiteten „Jedermann-Turnen“ mit Feuereifer dabei.
Neuen Aufschwung brachte die Halle auch der Tischtennisabteilung, die endlich genügend Platz bot, diesen Sport auszuüben. In dieser Abteilung wird unter der Leitung von Heinz Neißendorfer und Peter Ihl hervorragende Arbeit, besonders auf dem Jugendsektor geleistet

Der Sportverein DJK wird e.V.

Ein weiteres wichtiges Anliegen konnte ebenso 1978 erledigt werden. Durch die Ausarbeitung einer geänderten Vereinssatzung, die von der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 5. Dezember 1978 angenommen wurde, wurden die Voraussetzungen geschaffen, den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen.