1. offene Fussballmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung in Sandweiher

Die Mannschaft der DJK Unterbalbach mit Betreuer Arno Reinhart
Die Mannschaft der DJK Unterbalbach
mit Betreuer Arno Reinhart

Die Behindertensportgruppe von der DJK Unterbalbach nahm an diesem Turnier teil. Pech hatte die Mannschaft der DJK Unterbalbach, denn sie wurde in die Gruppe I gelost und hier traf sie auf die beiden Mannschaften die das Endspiel dieses Turniers bestritten, nämlich die Johannesanstalten Mosbach und die LG Siemens, das Mosbach klar für sich entscheiden konnte. Beide Mannschaften waren in der Kategorie I gemeldet, alle anderen Mannschaften in der Kategorie 2 u. 3.

Die Mannschaft der DJK Unterbalbach belegte dennoch einen guten 9. Platz.
22 Mannschaften aus ganz Baden–Württemberg konnte der BBS–Präsident Günter Pfullendörfer begrüßen. Mehr als 50 Helfer haben dafür gesorgt, das neben dem sportlichen Ablauf auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt war.
Die erste Auflage dieser badischen Meisterschaft war ein voller Erfolg. Der BBS- Geschäftsführer Michael Eisele sah das von seinen Mitarbeiter organisierte Fußball-Turnier als rundum gelungen an, „im nächsten Jahr wird es eine Wiederholung geben“, kündigte er angesichts der guten Resonanz an.

Der ehemalige Fussballprofi Jimmy Hartwig

Zur guten Stimmung trug auch der ehemalige Bundesliga-Profi und Nationalspieler Jimmy Hartwig bei. „Den Hut, den ich jetzt gerne vor Euch ziehen möchte, habe ich leider nicht dabei, er wäre aber riesengroß“, sagte er bei der Siegerehrung, die er zusammen mit dem Baden-Badener Bürgermeister Kurt Liebenstein vorgenommen hat.

Jede Mannschaft bekam einen Fußball, Sachpreise und eine Urkunde und jeder Teilnehmer ein Erinnerungs-T-Shirt überreicht.

Nocheimal Jimmy Hartwig im Gespräch

Nach diesem großen Ereignis durften sich alle teilnehmende Mannschaften als Sieger fühlen.