Chronik der Angelsportabteilung

Angeln1 Die Angelsportabteilung der DJK Unterbalbach wurde am 12.06.1989 gegründet.

Gründungsmitglieder waren Alfred Sommerrock, Reiner Wiedermann, Helmut Moll, Hans-Martin Deckert, Ernst Buchmann, Annette Buchmann und Michael Beer.

 

Angeln2Der erste Abteilungsleiter war Alfred Sommerrock, stv. Abt.Leiter wurde Ernst Buchmann, Schriftführerin wurde Annette Buchmann, das Amt des Kassier übernahm Reiner Wiedermann und Gerätewart wurde Ernst Buchmann.

Die Angelsportabteilung ist ein Zusammenschluss von Sportfischern und Freunden sowie Förderern der Fischerei und bezweckt:

1. Pachtpatenschaft für den Balbach sowie Hege und
Pflege des Fischbestandes in eigenen und gepachteten Gewässern.

Fische2. Maßnahme zur Reinhaltung der Gewässer.

3. Besetzung mit Jungfischen.

4. Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft

Die Angelsportabteilung ist Mitglied im Landesverband für Fischerei und Gewässerschutz Baden-Württemberg.

Das jährliche Highlight im Bereich der Abteilung, ist das inzwischen schon traditionelle Fischerfest.

Besonders berühmt ist das Fischerfest für seine hervorragend gebackenen Forellen.

Teichbau der Angelabteilung

Der Fischteich – das erste eigene Gewässer

Fische1Ihr eigenes Fischwasser hat sich die Angelsportabteilung durch den Bau des Teiches am neuen Sportgeländer der DJK Unterbalbach geschaffen

Erste Planung für den Bau dieses Teiches reichen bis in den den Anfang der 90er Jahre hinein. Jahrelang suchte man nach einem geeigneten Standort für den Bau des Teiches und wurde schliesslich 1994 am neuen Sportgelände fündig.
Zunächst waren umfassende Grundstücksverhandlungen notwendig. Nachdem man nun die notwendige Grundstücke erworben hatte, konnte im Juli 1996 der Bauantrag bei den Behörden eingereicht werden. Am 16.05.1997 erhielt man dann endlich die Baugenehmigung.

Teichbau1Im Frühjahr 1998 konnte dann der Aushub beginnen. Bereits am 29.05.1998 wurde der Teich offiziell in Betrieb genommen. Der Teich ist nicht nur Meilenstein in der Geschichte der noch relativ ungen Abteilung, sondern wertet auch den Gesamtkomplex Sportanlage erheblich auf, und wurde von der Bevölkerung gut aufgenommen, so dass er für alle eine sinnvolle Bereicherung darstellt.

Die Hege und Pflege der Teichanlage ist inzwischen zur Hauptarbeit der Abteilung geworden. Alle Grundstücke sowie die gesamte Baumaßnahme wurden finanziell alleine von der Abteilung getragen.
Zur Zeit laufen Bestrebungen die bestehende Teichanlage in Richtung Norden zu erweitern und zur ordnungsgemässen Unterbringung der Gerätschaften eine Gerätehütte zu errichten.