Chronik des TSC Gelb-Blau - oder: wie alles begann...

1995   im Herbst waren sich 29 Tanzbegeisterte einig, im Mittleren Taubertal einen Tanzsportverein zu gründen. Die DJK Unterbalbach bot ihnen ein Dach  ber dem Kopf an , nicht ahnend, dass sich daraus einmal die zweitgrößte Abteilung entwickeln würde. Dass der Beschluss im Vorstand der DJK einstimmig war, bedeutete für den jungen Verein eine hervorragende Ausgangsposition. Man brachte als Taufgeschenk fünf  Übungsleiter mit den Ehepaaren Dr.Peter Brückner und Susanne Stüber-Brückner und Jürgen und Ingrid Pöhner, sowie Hermann Trefz aus Backnang ein, außerdem zwei Wertungsrichter und vier Turnierleiter und Beisitzer. DJK-Vorsitzender Stefan Kolb konnte als damaliger Ortsvorsteher den Bürgersaal als ersten Trainingsraum bereitstellen, der von eigenen Mitgliedern bald mit hochwertigem Parkett ausgestattet wurde. Stefan Kolb nahm selbst die Wahl zum Vorstand der jüngsten Abteilung vor und beglückwünschte schließlich Dr. Günter Pfeiffer als Vorsitzenden des Tanzsportclubs  Gelb-Blau  der DJK Unterbalbach e.V. zur einstimmigen Wahl. Ihm zur Seite standen als Stellvertreter Siegbert Grün, als Sportwart Jürgen Pässler, als Kassenwart Hans Novak und schließlich Karl Knoth als Schriftführer, der 20-jährige Erfahrung in der Vereinsführung mit brachte. Die Gründungsurkunde trägt die Namen der Paare Dr. Brückner, Eibener, Grün, Karges, Kavcic, Knoth, Novak, Pässler, Dr. Pfeiffer, Pöhner, Strobel, Tomolik, Trautermann, Wahl , sowie Stefan Kolb und Hermann Trefz. Die Gründungsmitglieder waren von unglaublichem Pioniergeist beseelt und gaben ihrem Verein Darlehen und Spenden, denn man fing praktisch bei Null an. Schnell wurde der  Gelb-Blau  in der näheren Umgebung bekannt und durch die zahlreichen Auftritte des Turnierpaares Pöhner in Sen. II/B verschwand bald der weiße Fleck auf der tanzsportlichen Landkarte. Sportwart Pässler nutzte seine guten Kontakte zum Tanzsportverband Baden Württemberg. Das anfangs zarte Clubpflänzchen hatte schnell Wurzeln geschlagen und begann zu wachsen. Das Ehepaar Brückner war in der Zwischenzeit auch in den Turniersport eingestiegen.