Das Besondere bei den Linien-Tänzen ist, dass man - anders als bei den Latein- und Standardtä nzen - dazu keinen Tanzpartner benötigt. Linientänze werden in einer Gruppe getanzt und können bei fast jeder Gelegenheit zum Einsatz kommen.

Eine Gruppe bestehend aus mehreren Leuten tanzt in einigen hintereinander angeordneten Reihen die gleichen Schritte. Es gibt zum Teil für bestimmte Songs oder Musikstücke fertige Choreographien, die speziell auf dieses eine Lied angepasst wurden. Natürlich kann man diese Linien-Tänze aber auch zu anderen Musikstücken tanzen.

Es gibt aber auch Linien-Tänze die nicht auf ein bestimmtes Lied sondern immer auf eine bestimmte Art von Musik zugeschnitten sind, sie können also sowohl individuell als auch universell getanzt werden.

Linien - Tänze: