1996 Ab Januar ging es dann endlich zur Sache und man begann nach intensiver Werbung in den Zeitungen mit dem Trainingsbetrieb im Bürgersaal in den zehn Tänzen unter der Leitung der Ehepaare Brückner und Pöhner. Als  dienstältester  Übungsleiter  übernahm Hermann Trefz die Pflege alter Tänze wie z.B. Polka, Quadrille Francaise, Tänze der zwanziger Jahre oder die Alt-Berliner Tänze. Im Februar nahmen vier Breitensportpaare an einem Mannschaftswettbewerb mit Erfolg teil; auch die Trefz-Gruppe machte durch Auftritte von sich reden, z.B. bei den Kulturwochen in Münnerstadt(Rhön), in Heilbronn, Mannheim, um nur einige zu nennen. In der Zwischenzeit waren Pöhners in die Klasse Sen. II/A aufgestiegen. Da fast alle Mitglieder  über die nötigen Kenntnisse für die Ausrichtung eines Tanzturniers verfügten, konnte des erste Tauberfränkische Pokalturnier für Amateure im Herbst in der Balbachhalle  ber die Bühne gehen. Dieses Turnier ist mittlerweile Tradition und ein fester Termin im Vereinskalender. Dem Ehepaar Brückner gelang der Aufstieg nach Sen .I/C. Im Herbst haben 56 Mitglieder die DTSA-Prüfung abgelegt; der Verein war innerhalb eines Jahres von 29 auf 80 Mitglieder angewachsen. Dies brachte natürlich das Problem der Trainingsräumlichkeiten mit sich.