2001 Das Turnierpaar Karges erreicht die Startklasse Sen. II/A. Nach vielen Jahren in Michelstadt wurde erstmals in Unterbalbach der bei Freunden für außergewöhnliche Tänze beliebte Wochenendkurs für englische und irische Tänze durchgeführt. Als Kursleiter konnte wieder die hollä ndische Trainerin Fin Daamen mit ihrem Mann Han gewonnen werden. Diese Veranstaltung ist ein Garant für höchst vergnügliche Tanzstunden mit dem Anspruch körperlicher Aktivität. Bei einem Lateinturnier tanzten erstmals zwei junge Paare vor heimischem Publikum: Tobias Erber und Eva Segeritz, sowie Markus Moll und Hedwig Cedzich Die beiden Paare waren aus der damaligen Jugendgruppe als  Eigengewächs  hervorgegangen. Diese Gruppe entschlummerte irgendwann heimlich still und leise wie  überall auf dem Land durch Wegzug der Paare (Bundeswehr, Studium, Berufsausbildung usw.) Kurt und Hannelore Schleßmann, sowie Ruthart Ehrlenbach und Susanne Daubner haben ihren  Übungsleiterschein erarbeitet. Von da an konnte man in die Vollen gehen und neue Einsteigegruppen anbieten. Die  Übungsleiter Brückner und Jürgen Pöhner machten den Trainer C-Schein.