2010 Die aufwändige Aufräumungsarbeit in der Balbachhalle am Morgen nach dem Silvesterball beschäftigte mehr als zwei Dutzend Freiwillige   wie immer nach Veranstaltungen dieser Größ  enordnung. Der  Übungsbetrieb ging nahtlos in den einzelnen Gruppen weiter, es fand in den folgenden vier Monaten jedoch keine öffentliche Aktivität statt.

Im Mai gründete sich eine Discofox-Gruppe mit den  Übungsleitern Thomas Schmitt und Sigrid Henn, die auch Turnierpaar in diesem Metier sind.

Ein Breitensportwettbewerb wurde in der Balbachhalle mit insgesamt 16 Paaren ausgerichtet. Die heimische Mannschaft war durch Holger Hartmann und Petra Fischer vertreten, die sich in einer zusammengestellten Mannschaft mit Paaren aus Mosbach, Sindelfingen und Schmiden in die Siegerliste eintragen konnten. Im Juni wurde umfassend für eine neue Stepptanzgruppe mit Andy Hemming geworben, die endgültig im Herbst mit Erfolg installiert werden konnte.

Gleichzeitig startete man das Angebot einer Hobbygruppe mit Training nur einmal im Monat. Dr. Günter Pfeiffer und Anneliese Hemming stellten sich dafür als  Übungsleiter zur Verfügung.

Im September sollte wieder das traditionelle Amateur-Tanzturnier stattfinden, das aber zum großen Bedauern kurzfristig nach Absagen von mehreren gemeldeten Paaren gestrichen werden musste. Alle Vorbereitungen wurden gestoppt, Turnierpaare und Wertungsrichter mussten informiert werden; es gab dadurch verständlicherweise viel  Ärger und Arbeit für die Verantwortlichen. Eine stimmungsvolle Weinprobe in Beckstein als Dankeschön für ehrenamtliche Helfer fand wieder ein  berwältigendes Echo.

Im November stellten sich insgesamt 54 Personen in zwei Gruppen der Prüfung zu Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens  eine leichte Steigerung.

Ende November trafen sich unter der Leitung von Günter Pfeiffer  ber 20 Mitglieder und  übten mit großer Begeisterung einfache und schwierigere englische Tänze in vorweihnachtlicher Stimmung. Erfreulich war die Teilnahme von etlichen Mitgliedern aus anderen Gruppen, die sehen konnten, dass Tanzen jenseits von Tango und Cha-Cha-Cha auch Spa  machen kann. Den Abschluss des sportlichen Jahres bildete wie immer die Jahreshauptversammlung im DJK-Vereinsheim, die in der Presse ausgiebig gewürdigt wurde.

Derzeit sind im Gelb-Blau tätig: eine Trainerin B, vier Trainer C Standard, sechs Trainer/Trainerinnen Breitensport, fünf Turnierleiter und Beisitzer, sowie zwei Lizenträger zur DTSA-Abnahme.

Drei aktive Turnierpaare, die BSW-Mannschaft, die Hobby-Gruppe, die Gruppe  Alte Tänze , die Stepptanzgruppe sowie alle Gesellschaftstanz-Gruppen vertreten den TSC und damit den Namen Unterbalbach auf nationaler und internationaler Ebene, so dass die Frage

Wo bitte ist Unterbalbach?

immer seltener gestellt wird.